XMPP-Spam

Um den Spam im XMPP Netz einzugrenzen, haben wir einig XMPP Hosts gesperrt!
Die folgenden Hosts sind davon betroffen:

tawassul.xyz
id-jabber.com
plum.pink
kerneltalks.info
j-talk.me
xmppcomm.com
bashtel.ru
jabber.lg.ua
safetyjabber.com
chat.pulsa-murah.com
xmpp.sh
im.tofux.de
jsmart.web.id
madness.chilp.net
yksys.pro
jabber.rayservers.com
axepon.pw
hackerspace-giessen.de
jabber.ipfire.org
quenti.fr
jabber.reis.asia
jabber.perm.ru
app.hantengiot.com
freexmpp.net
jabber.westchat.de
sweetway.info
jabbex.net
bks-tv.ru
fuckav.in
newalive.net
skellywobbler.de
b1app.net
jabber.is.co.za
jabber.infos.ru
jab.maxsi.id
jabberku.com
jabber.kleinerdrei.net
qip.ru
open-host.de
vsjmaxx.co
jabber.olc.cz
otr.chat
jabber.dol.ru
yif.fi
xmppcomm.net
jabber.sibnet.ru
chat.hoferr.ch
chat.ffggrz.de
foxyden.eu
sar.mn
blazing.de
justnet.pl
progval.net

Folgende Hosts stehen auf der Liste zu Beobachtung:

@jabber.piratenpartei.de
@swissjabber.ch

Solltet ihr fälschlicherweise auf der Sperrliste stehen, meldet euch bitte bei mir um die Sperre aufzuheben.

lg, dev

6 Gedanken zu „XMPP-Spam

    • Ja – aber wir haben die blockierten Server derzeit wieder freigeschaltet.
      Wie prüfen derzeit andere Möglichkeiten dem Spam entgegen zu wirken.

      • Hi 🙂
        Habt ihr da schon eine alternative Möglichkeit gefunden? Ich überlege nämlich auch, wie ich das bei mir bzw. meinem Server umsetzen könnte.

        Das sperren ganzer Server ist an sich echt eine miese Idee, denn auf vielen der Server sind ja die meisten User durchaus legitime Nutzer und die will man ja auch nicht wegen ein paar Idioten bestrafen 🙁

  1. Bisher wird der Spam nur an “bekannte” XMPP Adressen ausgeliefert.
    Wenn die betroffenen Leute die Spammer auf die Blockliste setzen, hilft das 😉

  2. Einfach konsequent eine öffentliche Datenbank mit XMPP-SPAM anlegen: Quasi Text und ggf. (anonym) dazu gehörige JID.

    Oder eine Portierung von Sieve auf XMPP.

    Radikalste Methode: alle Server mit Inband-Registrierung sperren und Nutzer derselben nur im Einzelfall zulassen, wenn Nutzer diese jeweils Manuell als Kontakt hinzufügen…

    • Ja, wobei das Sperren der “offenen” Server wieder mit der offenen Verbreitung vom XMPP/Jabber kollidiert :/
      Ich babe persönlich JEDEN Server geblockt von dem Spam kommt, dann Server mod_block bleibt der Spam bei mir inzwischen raus …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.