XMPP Newsletter, 08. November 2019, Sprints, IoT und die Anfänge von Twitter

Willkommen zum XMPP-Newsletter über den Oktober 2019.

Dies ist eine Gemeinschaftsaktion und der Prozess ist vollständig dokumentiert: Bitte teilt den Newsletter und helft uns ihn zu verbreiten.

Artikel

QuickBlox hat einen Blogbeitrag über den Einsatz von XMPP in 2019 geschrieben.

Martin aka debacle schrieb einen kurzen Artikel über Dino und andere aktualisierte Software in Debian.

Ben Kwiecien entdeckte XMPP nach Jahren wieder und verglich ejabberd und Prosody beim Aufbau eines Server mit Fokus auf Mobilgeräte.

Neetesh Mehrotra schrieb über XMPP als Kommunikationsprotokoll für das IoT (Internet of Things) und verglich es mit MQTT und HTTP.

Jon Erlichman veröffentlichte ein Foto einer frühen Skizze von Twitter im Jahr 2005 von Jack Dorsey…. mit Jabber im Kern.

Und zu guter Letzt gibt es überall Übersetzungen! Der Newsletter des letzten Monats wurde ins Deutsche und Spanische übersetzt! (Zum englischen Original)

Anleitungen

Erlang Solutions hat ihr Tutorial über die Erstellung einer kompletten iOS Messaging-App mit dem XMPP Framework in Teil 2 neu veröffentlicht.

Veranstaltungen

Das Tempo der lokalen Meetings und Sprints ist innerhalb der XMPP-Community immer noch hoch. pep erzählt uns die Geschichte des “Sprint in the cold north” (Sprint im kalten Norden) mit Sauna und Crêpes, Arbeit an neuen Groupchat-Lesezeichen-Spezifikationen, Problemen mit der Interoperabilität beim Dateitransfer und einer zukünftigen Landing Page (Willkommens-Website) für neue XMPP-Anwender.

Software Veröffentlichungen

Server

Erlang Solutions hat MongooseIM 3.5.0 veröffentlicht (siehe Änderungsprotokoll) und einen Artikel über GDPR und Instant Messaging veröffentlicht.

Diesen Monat hat die Ignite Realtime Community folgendes veröffentlicht:

Openfire 4.4.3inVerse Openfire plugin 5.0.4.1User Status Openfire plugin 1.2.2HTTP File Upload plugin 1.1.1

Marek Foss hat ejabberd 19.09.1 angekündigt.

Clients und Anwendungen

Diese Benutzerapplikationen wurden aktualisiert:

Pàdé 1.4.0
Conversations 2.5.12

Die Fortschrittsberichte von Salut à Toi für Woche 42 und Woche 44 wurden veröffentlicht.

Libraries (Bibliotheken)

QXmpp wurde in den Versionen 1.0.1 und 1.1.0 freigegeben.

 

Extensions and Specifications (Erweiterungen und Spezifikationen)

Last Call (Letzter Aufruf)


Titel: XMPP Compliance Suites 2020 (Komformitätskategorien)

Zusammenfassung: Dieses Dokument definiert XMPP-Anwendungskategorien für verschiedene Anwendungsfälle (Core, Web, IM und Mobile) und spezifiziert die erforderlichen XEPs, die Client- und Serversoftware zur Einhaltung der Anwendungsfälle implementieren muss.

URL: https://xmpp.org/extensions/xep-0423.html


Updated (Aktualisiert)

Version 0.5.0 von XEP-0405 (Mediated Information eXchange (MIX): Participant Server Requirements) wurde freigegeben.Version 0.3.0 von XEP-0402 (Bookmarks 2 (Jetzt ernsthaft!)) wurde veröffentlicht.


Vielen Dank an alle!


Dieser XMPP-Newsletter wird in Zusammenarbeit mit der Community erstellt.

Vielen Dank an Nyco, MDosch, Daniel, Guus, Link Mauve und mwild1 für ihre Hilfe bei der Erstellung!

Bitte folgt unserem Twitter-Account @xmpp und leitet die XMPP-Neuigkeiten weiter.


Lizenz

Dieser Newsletter wird unter der CC by-sa Lizenz veröffentlicht: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


Per E-Mail abonnieren

Hier entlang: https://xmpp.org/newsletter.html

Bis nächsten Monat!

Veröffentlicht von nyco am 08. November 2019 – abgelegt unter Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.