XEP-0280 & XEP-0198

XEP
Um multiple & mobile Clientnutzung besser zu unterstützen haben wir
XEP-0198 & XEP-0280 auf unserem Server aktiviert. Für eine genaue
Beschreibung könnt ihr einfach Weiterlesen oder die entsprechenden Links aufrufen.

Message Carbons XEP-0280
Gerade bei der Nutzung von mehreren Clients (Programmen) stellt diese Erweiterung eine echte Erleichterung da. Von nun an „synchronisieren“ sich die Clients untereinander und Nachrichten werden als „carbon-copied“ (Durchschrift) an alle Clients gesendet.

Stream Management XEP-0198
Mit dieser Erweiterung wird der Nachrichtenstrom besser verwaltet. Ein Kernpunkt ist: Sollte die Internetverbindung beim Nachrichtenversand abbrechen, wird diese erneut versendet. Dies ist gerade im mobilen Bereich sehr hilfreich, da es dort zu Verbindungsabbrüchen kommen kann und Nachrichten dann nicht versendet werden.

Bitte vergesst nicht, dass diese Erweiterungen (XEPs) nur dann funktionieren, wenn euere Clients diese Erweiterungen auch unterstützen!

Euer Jabber.de-Team

7 Gedanken zu „XEP-0280 & XEP-0198

  1. 280 & 198
    Bin gespannt, ob damit im mobilen Bereich (Android, via Chatsecure & Conversation) dann doch mal alle Nachrichten ankommen 🙂

    Welchen Server verwendet ihr?
    Ich habe derzeit einen openfire aktiv, leider ohne die Beiden …. .
    Grüße!

    • Wir haben Prosody im Einsatz. Leider werden die beiden XEPs nicht nur Serverseitig benötigt, daher kommt es halt drauf an ob dein Mobiler Client es auch unterstützt!
      Aber bisher kann ich nur gutes Berichten 😉

      • Habt ihr den Server einfach so gewählt, oder andere probiert und euch dann für den entschieden?
        Wenn ja, wieso gerade dieser?

        Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Neuen, möglichst quelloffen und mit aktuellen XEP, unter Ubuntu;
        da bietet es sich ja an, die Arbeit (Server testen) nicht nochmal zu machen, wenn’s schon jemand getan hat 🙂

        Chatsecure unterstützt 0198, 0280 wohl noch nicht, denke aber, dass das sicherlich auch noch kommt!

        Hauptsache es gehen weniger Nachrichten flöten.
        Grüße

        Z o o m

        • Nunja, es gibt ja etliche gute Server – allerdings skaliert Prosody sehr gut. Es verbraucht sehr wenig CPU und RAM und auch sonst läuft es sehr stabil.

  2. Hallo,

    ich nutze Euren Dienst seit kurzem und bin sehr zufrieden damit.
    Allerdings klappt es mit dem Message Carbon bei mir nicht so recht.

    Könnt Ihr einen mobilen Clienten empfehlen, der dies unterstützt?

    Viele Grüße und macht weiter so.

    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.