2021 – Fakten, Fakten, Fakten …

Kleiner Überblick über die aktuellen Zahlen von Jabber.de:

– Ø 4.500 User Online / in Spitzenzeiten über 5.000
– Ø 5 Nachrichten pro Sekunde / in Peakzeiten über 50
– Ø 600 Serververbindungen
– Ø 620GB Traffic im Monat

Die Kosten für die Server belaufen sich auf 1433,52 Euro/Jahr – die Finanzielle Unterstützung deckt derzeit ca. 15% der Kosten.
(Hier bitte ich nochmal jeden User kurz darüber nachzudenken was ihm der Service/Dienst wert ist!)

Wir planen die Statistiken pro Quartal zu aktualisieren – sofern Interesse daran besteht.

gruß Dev

2 Gedanken zu „2021 – Fakten, Fakten, Fakten …

  1. Eigentlich hat sich die Bereitschaft, solche Community Projekte zu unterstützen, in den letzten Jahren stark verbessert. Hier sehe ich das Problem, dass ein großer Teil der, wahrscheinlich durchaus willigen Nutzer, es gar nicht mitbekommen. Sie sind entkoppelt vom Dienst, für den sie sich vor Jahren mal (ggf. anonym) angemeldet haben. Wie erreicht man die dezent, ohne aufdringlich zu sein?

    -asc

    • Vermutlich gar nicht :/
      Aufdringlich empfinden ja viele schon eine Mail oder kurze Nachricht.
      Von daher verbleibt Webseite/Twitter das einzige Kommunikationsmittel ohne zu “nerven”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.