Compliance Test for XMPP Servers / XEP Übersicht

176px-XMPP_logo.svg
Zur dem von der XSF definiertem XEP-0375 hat Daniel Gultsch / iNPUTmice einen Compliance Tester für XMPP Server geschrieben, mit dem Ihr eure Server auf die verfügbaren XEP Erweiterungen prüft.
Ihr findet den Code hier und eine Serverübersich hier.

Unser Ergebnis des Tests:

 

Use compliance suite 'Advanced Server Core Compliance Suite' to test jabber.de

running XEP-0115: Entity Capabilities… PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol… PASSED
passed 2/2

Advanced Server Core Compliance Suite: PASSED


Use compliance suite 'Advanced Server IM Compliance Suite' to test jabber.de

running XEP-0115: Entity Capabilities… PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol… PASSED
running Roster Versioning… PASSED
running XEP-0280: Message Carbons… PASSED
running XEP-0191: Blocking Command… PASSED
running XEP-0045: Multi-User Chat… PASSED
running XEP-0198: Stream Management… PASSED
running XEP-0313: Message Archive Management… FAILED
passed 7/8

Advanced Server IM Compliance Suite: FAILED


Use compliance suite 'Advanced Server Mobile Compliance Suite' to test jabber.de

running XEP-0115: Entity Capabilities… PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol… PASSED
running XEP-0198: Stream Management… PASSED
running XEP-0352: Client State Indication… PASSED
running XEP-0357: Push Notifications… PASSED
passed 5/5

Advanced Server Mobile Compliance Suite: PASSED


Use compliance suite 'Conversations Compliance Suite' to test jabber.de

Server is Prosody 0.9.10
running XEP-0115: Entity Capabilities… PASSED
running XEP-0163: Personal Eventing Protocol… PASSED
running Roster Versioning… PASSED
running XEP-0280: Message Carbons… PASSED
running XEP-0191: Blocking Command… PASSED
running XEP-0045: Multi-User Chat… PASSED
running XEP-0198: Stream Management… PASSED
running XEP-0313: Message Archive Management… FAILED
running XEP-0352: Client State Indication… PASSED
running XEP-0363: HTTP File Upload… PASSED
running XEP-0065: SOCKS5 Bytestreams (Proxy)… PASSED
running XEP-0357: Push Notifications… PASSED
passed 11/12

Conversations Compliance Suite: FAILED

11 Gedanken zu “Compliance Test for XMPP Servers / XEP Übersicht

  1. Danke für das Anschalten der Extensions. Nur um kurz sicher zu gehen. Hab ihr auch die Module throttle_presence und filter_chatstate angemacht? In Prosody sind die ja leider getrennt von mod_csi.

  2. Freut mich zu sehen, dass ihr so weit vorne seit und fast alle XEP’s aktiviert habt. Gibt es einen bestimmten Grund warum XEP-0313 als einziger nicht aktiviert wurde?

      • Als Kompromiss bezüglich Datenschutz ist mir letztens noch die Idee gekommen das man ja nur OMEMO und PGP verschlüsselte Nachrichten speichern könnte.
        (Jetzt speziell bei euch und anderen Serverbetreibern die diese Bedenken haben. Nicht in XMPP im Allgemeinen.)

          • Ich vermute in Prosody wäre es extrem einfach die MAM-Speicherbedingung entsprechend für seine eigene Bedürfnisse anzupassen.
            In ejabberd wäre das bestimmt auch keine Raketenwissenschaft. Da muss man sich dann nur mit erlang rumschlagen. Aber das ist bestimmt auch machbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.